Hinter den Zeilen: Nora

Früher. Lesen konnte ich schon sehr früh, was ich wohl auch dem glücklichen Umstand zu verdanken habe, dass ich lesende Eltern hatte. In jedem meiner Kinderzimmer gab es eine Leseecke, in die ich mich gern vergrub. Spätere Versuche, mir eine solche zu schaffen, sind bis jetzt leider gescheitert. Jedenfalls kam ich schon als kindliche Leserin mit dem Genre Krimi in Berührung – über die Jugendkrimiserie TKKG. Diese Bücher waren für mich Grusel und Spannung zugleich und boten mir das totale Abtauchen in Geschichten. Später las ich Agatha Christies Fälle des belgischen Detektivs Hercule Poirot, den ich heute noch sehr gerne mag, und noch etwas später las ich Romane von Stephen King.

Genres. Neben Kriminalromanen lese ich heute sehr gerne Gesellschaftsromane der Nachkriegszeit, Geschichten aus und über die Ukraine und Russland, Horrorliteratur der Gründungsväter des Genres sowie generell Bücher der Autoren Heinrich Böll, Franz Kafka, Carlos Ruiz Zafón, Andrej Kurkow, Albert Sánchez Piñol und natürlich Georges Simenon.

99 Lieblingsbücher. Eine Liste sortiert nach dem Erscheinungsjahr. 15 Bücher, die mich gefesselt haben und die ich jederzeit wieder lesen würde, wenn ich nur noch mehr Zeit hätte:

[Autor | Titel Erscheinungsjahr Genre]

Henrik Ibsen | Nora oder ein Puppenheim  1879 Tragödie

Franz Kafka | Das Schloss  1922 Fiktionaler Roman

Jean-Paul Sartre | Der Ekel 1938 Existentialismus

George Simenon | Sämtliche Maigret-Romane (75 Erzählungen) 1938 bis 1972 Kriminalromane

Ray Bradbury | Fahrenheit 451 1953 Dystopischer Roman

Truman Capote | Kaltblütig 1965 Kriminalroman

Heinrich Böll | Ende einer Dienstfahrt 1966 Erzählung

Rudolf Neumann & Jürgen Wulff | Da nahm die Hex den Zauberstab 1974 Kinderbuch

Janosch | Traumstunde für Siebenschläfer 1977 Kinderbuch

Ulf Löfgen | Der wunderbare Baum 1978 Kinderbuch

Steffen Mensching | Erinnerung an eine Milchglasscheibe 1982 Lyrik

Milan Kundera | Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins 1984 Liebesroman

Albert Sánchez Piñol | Im Rausch der Stille 2002 Fantastische Erzählung

Andrej Kurkow | Die letzte Liebe des Präsidenten 2005 Politik und Gesellschaft

Carlos Ruiz Zafón | Der Schatten des Windes 2005 Fiktionaler Roman

hansaring-nora_sw+

 

Außerdem mag ich neben Prosa auch Lyrik sowie Kinderliteratur – ja, Bilderbücher! – und Kunstbände, besonders über Expressionisten des zwanzigsten Jahrhunderts. Religion ist ebenfalls ein Thema für mich. Immer wieder lese ich in der BasisBibel.

 

 

 

Lesen. Seit meinem Umzug von Köln nach Flensburg (im August 2014) lese ich leider weniger. Das liegt eindeutig an den in Flensburg fehlenden Straßen- und U-Bahnen, in welchen ich in Köln immer sehr gern las! Ein Ersatz wollte erst gefunden werden und entpuppte sich als Saunaruheraum. Wirklich nicht vergleichbar, aber immerhin komme ich nun wieder außerhalb meines Bettes zum Lesen. Denn ich kann es nicht überall und schon gar nicht immer.

 

Blog. Im Februar 2014 habe ich aus Lust an der Sache mit den bis dato entstandenen Rezensionen als Grundlage dieses Blog begonnen. Da es mir jedoch schon bald zu viel wurde, das Blog – welches bewusst sehr textlich gehalten ist und sich zum Großteil nur aus Rezensionen speist – alleine regelmäßig zu füttern, begann ich ziemlich bald darauf andere Rezensenten zu suchen und zu finden.

Schön, dass ihr mitmacht! Und besonderen Dank für eure Ideen; einige davon werden bestimmt noch umgesetzt.

Jenseits des Lesens kümmere ich mich bei Kaliber.17 um alles Organisatorische, um die Kommunikation, die Bloggestaltung und -pflege.

Rezensionen. Alle meine Rezensionen: hier klicken

Mehr. Wer mehr wissen möchte schreibt bitte an nora(at)krimirezensionen.de oder schaut bei Instagram vorbei.

Schlusspunkt. Danke auch an alle Blogleser, für jeden Kommentar – egal ob strittig oder nicht. Danke an Unterstützer und an Verlage, Agenturen und nicht zuletzt an die Autoren für all die vielen Welten.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Hinter den Zeilen: Nora

Gedanken dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s