Code 37 | Staffel 2 ►

Im März habe ich die erste Staffel Code 37 gesehen und war begeistert von dieser neuen Serie. Nunmehr liegt seit Ende April diesen Jahres Staffel 2 als Kauf-DVD-Box vor, welche thematisch nahtlos anschließt an den wahnsinnig fiesen Cliffhanger am Ende von Staffel 1.

Kriminalkommissarin Hannah Maes (Veerle Baetens) leitet im belgischen Gent das Dezernat, das auf Sexualdelikte spezialisiert ist. Gemeinsam mit ihren drei männlichen Kollegen Charles Ruiters (Marc Lauwrys), Kevin Desmet (Gilles De Schryver) und Bob de Groof (Michael Pas) bekommt sie es immer wieder mit abscheulichen Verbrechen zu tun.

Hannah und ihr Team, welches in der selben Konstellation besteht, sind nach wie vor beim Dezernet für Sexualdelikte mit der Aufklärung abscheulicher bis unbegreiflicher Verbrechen befasst.

Code 37 aflevering 10 (Edge Play), seizoen 2 op 05/05 Op de foto:
Das Team: Bob De Groof, Charles Ruiters und Hannah Maes (nicht im Bild: Kevin Desmet)

Tödlich endende Gruppenvergewaltigungen, verstümmelte Dominas, Missbrauch im Frauengefängnis – immer wieder müssen Kriminalkommissarin Hannah Maes und ihre drei Kollegen  erschütternde Fälle lösen, die jede Vorstellungskraft übersteigen. Jeder der Ermittler versucht auf seine Art, mit dem Anblick dieser Verbrechen umzugehen. Allen voran Hannah, die sich mehr denn je auf ihre privaten Nachforschungen konzentriert, um den Vergewaltiger ihrer Mutter aufzuspüren und ihr eigenes Trauma zu überwinden. Doch dann schlägt der Täter von damals wieder zu – und abermals ist Hannah persönlich betroffen.

Hannah ist verbissener als zuvor auf der Spur der Vergewaltiger ihrer Mutter. Der Überfall und Angriff auf ihr Leben haben sie in ihrem Tun lediglich bestärkt. Doch es sind nicht nur ihre privaten Ermittlungen, auch ihr Nachbar Koen spielt weiterhin eine Rolle. Und diese wird sich zudem ändern.

Charles Ruiters hadert nach wie vor damit, dass seine Tochter ihn aus ihrem Leben und dem seines Enkelsohnes aussperrt. Seine äußerlich ruhige und überlegte Art, die ganz im Widerspruch steht zu seinen professionellen Verhörmethoden, war mir einmal mehr ein Vergnügen. Der kettenrauchende zottelige Typ, dessen Haar- und Bartschnitt in den 1980er Jahren schon unpopulär waren, ist ein ausgesprochener Sympath.

Im Gegensatz zu Bob De Groof, bei dem man sich als Zuschauer nach wie vor fragt: Was hat ein Mann, der den lieben langen Tag sexistische Witze erzählen mag, beim Dezernat für Sexualdelikte verloren? Aber er gehört ebenso zu Hannahs Team wie Kevin Desmet, der in Staffel 2 bemüht ist, etwas aus seiner Nästhäkchenrolle herauszuwachsen. Dabei nimmt er sich eher Bob als den alternden Charles zum Vorbild.

Code 37 aflevering 10 (Edge Play), seizoen 2 op 05/05 Op de foto:
Kevin Desmet und Bob De Groof

Alles in allem kann man sagen: Wer Staffel 1 mochte und wissen möchte, wie sich das Team weiterentwickelt sowie, ob die Verbrechen an Hannahs Mutter jemals aufgeklärt werden können, der muss einfach Staffel 2 ansehen. Die Gangart ist etwas härter, daher auch die FSK-Freigabe ab 18 statt ab 16 wie noch bei Staffel 1.

Am Ende dieser zweiten Staffel werden nicht alle Fragen beantwortet sein. Jedoch bleibt Hannah Maes ihrem Motto treu.

„Es gibt keine unlösbaren Fälle. Es gibt nur Polizisten, die nicht lange genug nachforschen.“

Staffel 3 – here we go! :-)

 

Code37II+

Code 37 Staffel 1 | Erschienen am 24. April 2015 bei Edel Germany
4 DVDs | 29,99 Euro
2 Blu-ray Discs | 29,99 Euro
Laufzeit: 640 Minuten
FSK 18
Trailer Staffel 2

 

Advertisements

3 Gedanken zu “Code 37 | Staffel 2 ►

Gedanken dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s