Blogkooperative | Australien & Neuseeland-Spezial

Liebe Leser unseres Blogs, liebe Krimifreunde!

Gemeinsame Themenspezials haben ja schon so etwas wie Tradition bei uns. Wir erinnern uns jedenfalls noch gerne an unser Osteuropa-Spezial in Kooperation mit Alexander a.k.a. Der Schneemann und das Klassiker-Spezial gemeinsam mit Christina von Die dunklen Felle.

Dieses Jahr wollten wir eigentlich in der Vorweihnachtszeit etwas kürzer treten, aber als Christina uns gefragt hat, ob wir dieses Jahr zur Adventszeit wieder etwas zusammen machen wollen, brauchten wir nicht groß überredet werden. Auch ein Thema war schnell gefunden – diesmal gibt es wieder ein Länderspezial, und zwar mit Krimis aus Australien und Neuseeland. Insgesamt neun Bücher wollen wir euch gemeinsam im Zeitraum Montag, 12. Dezember bis Donnerstag, 22. Dezember 2016 vorstellen.

teaser_n

Warum Australien und Neuseeland? Nun, die Krimilandschaft ist ja durchaus bekannt für gewisse Moden. Zum Beispiel die Skandinavien-Krimis, die sich inzwischen als fester Bestandteil der Lesegewohnheiten des deutschen Krimilesers etabliert haben. Oder noch anhaltend einen Boom von Südafrika-Krimis. In letzter Zeit hat man das Gefühl, dass die deutschen Verlage zunehmend den fünften Kontinent für sich entdecken. Zwar waren immer mal wieder Krimis von „down under“ im Programm, aber aktuell gibt es eine ziemlich gute Auswahl. Könnte Australien (und Neuseeland) zum nächsten „In“-Thema werden?

Wer weiß, doch für uns war es Grund genug, uns ein paar interessante Bücher herauszusuchen. Dabei hoffen wir, eine interessante Bandbreite gefunden zu haben. Mit dabei sind ein paar alt etablierte Autoren und auch einige Newcomer. Die Subgenres reichen von Gangsterroman über den Polizeiroman und den Thriller bis hin zu True Crime. Veröffentlichen werden wir die Rezensionen jeweils im Wechsel mit Die dunklen Felle, die Beiträge des jeweils anderen Blogs werden gerebloggt. Im Gegensatz zum Klassiker-Spezial haben wir die Bücher nicht nach irgendwelchen Kriterien sortiert.

Unsere gemeinsame Leseliste in der geplanten Reihenfolge der Rezensions-Veröffentlichungen:

Garry Disher | Drachenmann (k.17)
Carl Nixon | Rocking Horse Road (ddf)
Jane Harper | The Dry (k.17)
Candice Fox | Hades (ddf)
Paul Cleave | Zerschnitten (k.17)
Alan Carter | Prime Cut (ddf)
Helen Garner | Drei Söhne (k.17)
Garry Disher | Gier (ddf)
Peter Temple | Die Schuld vergangener Tage (k.17)

(k.17) Beiträge von uns auf Kaliber.17
(ddf) Beiträge von Christina auf Die dunklen Felle

Wir wünschen euch gute Unterhaltung, neue Lese-Ideen und interessante Eindrücke vom fünften Kontinent!

Gunnar für Kaliber.17

 

Die Übersicht aller bisher veröffentlichten Speziale findet ihr unter dem Menüpunkt .17special.

Advertisements

Gedanken dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s