Leverage | Komplettbox Staffel I – V ►

Nate, ehemaliger Versicherungsdetektiv, hat den Tod seines einzigen Kindes nie überwunden. Sein ehemaliger Arbeitgeber hatte die Kosten für lebenserhaltende Maßnahmen nicht übernommen. Seine Ehe zerbrach an dem Verlust.

Verbittert beschließt er die Seiten zu wechseln. Getarnt als seriöse Beratungsfirma „Leverage Consulting & Associates“ kämpfen Nathan und seine Mitstreiter fortan für Menschen, die durch Macht und Willkür Anderer zu Schaden kommen und denen das Gesetz nicht helfen kann.

Da erreicht ihn ein Auftrag besonderer Natur: Nate soll gestohlene Konstruktionspläne wiederbesorgen, quasi zurückstehlen. Für dieses Unterfangen hat der Auftraggeber die besten Spezialisten ihres Fachs engagiert. Nate soll als Mastermind die Operation leiten. All dies – eine einmalige Aktion.

Er ist der Robin Hood der heutigen Zeit: Der geniale Stratege Nathan „Nate“ Ford (Timothy Hutton) hat es sich in der US-Serie Leverage (engl. Einfluss, Druckmittel) zur Aufgabe gemacht, denjenigen Gerechtigkeit zukommen zu lassen, die von betrügerischen Institutionen, skrupellosen Geschäftemachern und brutalen Verbrechern in existenzielle Not gebracht wurden. An seiner Seite steht eine Gruppe aus kriminellen Spezialisten: Alec Hardison (Aldis Hodge), Technikgenie und Computerhacker, die exzentrische Meisterdiebin Parker (Beth Riesgraf), der adrenalinsüchtige Martial Arts-Kämpfer und Waffenexperte Eliot Spencer (Christian Kane) sowie die äußerst wandlungsfähige Betrügerin und Kunstexpertin Sophie Deveraux (Gina Bellman) – vier geläuterte Diebe und Betrüger, die ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten für die gute Sache einsetzen und den Verbrechern das Handwerk legen.

Leverage_Szenenfoto2
Das Team: Eliot Spencer, Sophie Deveraux, Nathat „Nate“ Ford, Parker und Alec Hardison

Dass es keine einmalige Zusammenkunft für nur diesen einen Auftrag bleibt, ist aufgrund der vorliegenden fünf Staffeln – die im Übrigen als endgültiger Abschluss der Serie zu sehen sind – einleuchtend. Dem Team hingegen ist dies noch gar nicht so klar. Immer wieder ringen die fünf Einzelgänger mit sich selbst, um dann schlussendlich doch im Sinne der „Guten Sache“ miteinander zu arbeiten.

Im Verlauf der fünf Staffeln mit insgesamt 77 Folgen mit einer Lauflänge von jeweils knapp unter einer Stunde erleben wir sehr viele unterschiedliche Auftraggeber und Verbrecher sowie Untaten verschiedenster Couleur. Dabei bleibt bis zum Schluss unklar, wie Nate und sein Team kontaktiert respektive gefunden werden. Sicher ist aber, dass sich jeder der fünf Spezialisten seiner besonderen Fähigkeiten bewusst ist und diese zielführend einbringt, oft sogar in Teamarbeit. Denn dies ist auch über die Länge der Serie immer wieder Thema. Ebenso wie Nates Alkoholismus, dem er immer mal wieder abschwört und dann doch wieder erliegt, bis das ganze Team, das sich streckenweise familiär verbunden fühlt, daran zu zerbrechen droht.

Leverage lebt von der Action geladenen Handlung. Die Unternehmungen des Teams überschreiten – naturgemäß – Grenzen und bringt auch die Teammitglieder an ihre Grenzen. Dabei spielt neben der spannenden Handlung jeder Folge auch der besondere Humor eine Rolle. Die Serie ist dabei immer deutlich amerikanisch. Für mich war dies ein Punkt, an dem ich überlegte, ob ich die Serie schauen wollte. Doch im Nachhinein muss ich einfach festhalten, dass das Team sich regelrecht in die Herzen der Zuschauer spielen kann, indem es uns an der Entwicklung teilhaben lässt und uns auch nicht glauben machen will, dass das Vorgehen und die gezeigten technischen Möglichkeiten, einen Anspruch auf Realismus erheben.

Gut gemachte Unterhaltung, die ihre Zielgruppe wohl eher im männlichen Publikum sucht. Christian Kane alias Eliot Spencer gibt sich aber allerhand Mühe, auch die weiblichen Zuschauer bei Laune zu halten. Der Höhepunkt ist übrigens eindeutig die letzte Folge!

Leverage

Leverage | Komplettbox erschienen am 2. Mai 2015 bei Edel Motion
5 Staffeln | 77 Folgen
20 DVDs | 43,99 Euro
Laufzeit: 3139 Minuten
FSK 16
Trailer Staffel 3

Advertisements

Gedanken dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s