Blogkooperative | Insel-Spezial

Liebe Krimifreunde!

Das Jahr ist fast vorüber, es ist schon wieder Advent und damit Zeit für eine liebgewonnene Tradition: Unser alljährliches Themenspezial gemeinsam mit Christina von Die dunklen Felle. Nach Krimiklassikern und Bücher aus Australien und Neuseeland haben wir uns dieses Jahr etwas neues Interessantes überlegt, denn wir sind einfach reif für die Insel!

Die Insel ist ein geradezu klassischer Schauplatz für einen Kriminal- oder Schauerroman. Die Isolation, die räumliche Enge, der Inselbewohner als eigener Menschenschlag, extreme Wettereinflüsse, das Zusammenspiel zwischen Land und Meer – das sind nur einige Gründe, die das Setting auf einer Insel so besonders machen.

Wir haben insgesamt zehn Titel ausgesucht, die wir euch im Zeitraum von

Montag, 11. Dezember bis Freitag, 22. Dezember 2017

vorstellen werden. Die Genrebandbreite reicht vom spannenden Thriller über Mystery und Spannungsroman bis hin zum klassischen Whodunnit. Mit dabei sind auch einige echte Klassiker. Außerdem starten wir mit den Büchern eine kleine Weltreise von Helgoland über die Bretagne, die Färöer-Inseln bis ins eisige Alaska.

Veröffentlichen werden wir die Rezensionen jeweils im Wechsel mit Die dunklen Felle. Rebloggen werden wir aus organisatorischen Gründen dieses Mal leider nicht, dafür aber auf unseren Social Media-Kanälen Facebook, Instagram und Twitter alle Beiträge teilen.

Unsere gemeinsame Leseliste in der Reihenfolge der Rezensions-Veröffentlichungen:

  1. Agatha Christie | Und dann gab’s keines mehr (ddf)
  2. Tim Erzberg | Hell-Go-Land (k.17)
  3. Matthew Reilly | Hell Island (ddf)
  4. Dennis Lehane | Shutter Island (k.17)
  5. Stephen King | Wahn (ddf)
  6. Christian Buder | Das Gedächtnis der Insel (k.17)
  7. Robert Masello | Eisiges Grab (ddf)
  8. C. R. Neilson | Das Walmesser (k.17)
  9. George Simenon | Mein Freund Maigret (ddf)
  10. Peter May | Moorbruch (k.17)

(k.17) Beiträge von uns auf Kaliber.17
(ddf) Beiträge von Christina auf Die dunklen Felle

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem Insel-Spezial und freuen uns auf euer Feedback!
Gunnar & Nora für Kaliber.17

 

Foto: Utøya by Fabrizio Bensc/Reuters

Advertisements

2 Gedanken zu “Blogkooperative | Insel-Spezial

  1. Ein sehr wunderbarer Schwerpunkt, wie ich finde! Ich meinte gerade schon bei Christina, ich bin tierisch gespannt auf eure Besprechungen und freue mich auf Anregungen, da ich nur „Shutter Island“ kenne und wie ihr aber der Meinung bin, dass eine Insel ein ganz vorzüglicher Schauplatz für Spannungsromane ist. :D Also dann, auf geht es!

Gedanken dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s