Der Malteser Falke – Dashiell Hammett

Die dunklen Felle

der-malteser-falke-hammett-de-6008_0x200
Dashiell Hammett – Der Malteser Falke
Verlag: Diogenes
Übersetzer: Peter Naujack
235 Seiten
ISBN: 978-3257201314

Neulich hab ich feststellen müssen, dass es doch tatsächlich Leute gibt, denen der Begriff „Malteser Falke“ nichts sagt. Ich hab „Der Malteser Falke“ zwar jetzt auch zum ersten Mal gelesen (ja, ein wenig schäme ich mich schon), aber natürlich war mir der Titel und der Autor geläufig und schließlich gibt es hier auch noch einen Filmklassiker mit Humphrey Bogart. Eine gute Sache hat es jedoch auf jeden Fall: mit dieser Rezension erreiche ich jetzt genau zumindest einen Follower, der heute etwas Neues lernt.

Privatdetektiv Sam Spade und sein Partner Archer werden von Brigid Wonderly engagiert, ihre Schwester aus den Klauen von Thursby zu befreien, der diese aus der wohlbehüteten Obhut „entführt“ hat. Am nächsten Tag sind sowohl Thursby als auch Archer tot. Brigid Wonderly heißt nicht Brigid Wonderly und die Geschichte mit der Schwester ist…

Ursprünglichen Post anzeigen 811 weitere Wörter

Gedanken dazu