Mord auf Shetland | Pilotfilm & Staffel 1 ►

Nach dem Tod seiner Frau will der gebürtige Shetlander Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) mit seiner Stieftochter Cassie einen Neuanfang wagen und kehrt zurück auf die Shetland-Inseln. Während der Ermittlungen in seinem ersten Mordfall wird der Rückkehrer immer wieder mit den Vorurteilen und inneren Spannungen der eingeschworenen Gemeinschaft konfrontiert. Doch durch die Hilfe seiner neuen Kollegen Alison McIntosh „Tosh“ und Sandy Wilson findet sich Jimmy Perez wieder mit den Eigenarten der Inselbewohner zurecht. Die abgeschiedene, manchmal unwirtliche Umgebung stellt ihn und das Team vor besondere Herausforderungen. (Herausgeberinfo)

An die neue Serie „Mord auf Shetland“ bin ich ganz unvoreingenommen herangegangen. Im Vorfeld schaue ich mir zu Serien höchstens einen kurzen Trailer an, bei Büchern lese ich meist nur die knappen Verlagsinfos, um eine Vorabmeinung auszuschließen. Im Nachhinein ist es für mich auch viel interessanter Meinungen zu lesen. Nun, jedenfalls gehen im Fall Mord auf Shetland meine und andere Meinungen doch weit auseinander.

Schon während des Pilotfilms fiel mir die Langsamkeit der Handlungen, der Serie, auf. Es ist mit Sicherheit der Landschaft und vielleicht dem Gemüt der dort lebenden Menschen geschuldet. Um ehrlich zu sein, konnte ich das nicht durch die Serie herausfinden, denn die Charaktere haben sich mir nicht erschlossen. Begegnet man zumindest den Protagonisten in jeder Folge, habe ich mich ausgerechnet mit ihrem Auftreten schwer getan, insbesondere mit dem des Detecive Inspectors Jimmy Perez.

DI Perez wirkte auf mich durchweg steif und hölzern, was auch zum Großteil an der Synchronisation liegt. In der original Vertonung ist seine Darstellung stimmiger. Jedenfalls kommt dieser beflissene Detective Inspector nicht aus seinem Mantel! Selbst in seinem Wohnzimmer steht er im Lodenmantel mit hochgeschlagenem Kragen. Es war ein immer wiederkehrendes Bild, ihn in dem Mantel zu sehen; je nach Stimmung mit umgeschlagenem oder hochgeschlagenem Kragen.

Bei dieser Serie blieben viele Fragezeichen für mich. Auch im Hinblick auf die Synchronisation. Insgesamt muss ich leider sagen, dass Mord auf Shetland gar nichts für mich war, aber sicherlich Freunde der Langsamkeit begeistern kann.

 

Mord auf Shetland | Staffel 1 erschien am 14. April 2017 bei Edel Germany
4 DVDs | circa 26,- Euro
Gesamtlaufzeit: 480 Minuten
FSK 12
Trailer zur Staffel

Advertisements

Ein Gedanke zu “Mord auf Shetland | Pilotfilm & Staffel 1 ►

Gedanken dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s